Fortbildung & Osterurlaub

Fortbildung & Osterurlaub

Liebe Patientinnen,
Liebe Patienten,

die Praxis bleibt am Freitag, den 1. April 2022 geschlossen. Das gesamte Team bildet sich an diesem Tag zum Thema "Parodontitis" weiter. Diese Fortbildung ergänzt wunderbar die Schulung, die Frau Schmidt und Frau Brockmann im März 2022 besucht haben. Die Referentin Frau Alkozei ist dort vertiefend auf das Thema Diabetes eingegangen.

Auszug aus der Seminarbeschreibung: "Parodontitis stellt eine folgenschwere Komplikation des Diabetes dar. Die Wechselwirkungen beider Systemerkrankungen werden jedoch oft unterschätzt. Diabetiker haben aber nicht nur ein bis zu 4,8fach erhöhtes Parodontitisrisiko, bei ihnen schreitet die Parodontitiserkrankung zudem schneller voran und ist stärker ausgeprägt. Umgekehrt stellt auch die Parodontitis selbst einen Risikofaktor für Diabetiker dar. Als chronisch systemische Entzündung wirkt sie sich negativ auf den Diabetes aus, da sie die Insulinresistenz der Gewebe und dadurch die Blutzuckerwerte erhöht."

Sofern Sie Fragen zu dem Thema und den Wechselwirkungen haben, stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Ab einschließlich Freitag, den 8. April 2022 ist die Praxis aufgrund von Urlaub geschlossen. Wir sind ab Dienstag, den 19. April 2022 wie gewohnt zu erreichen. Wir bitten auch bei dringenden Anliegen um eine telefonische Anmeldung.

Freundlicherweise übernimmt die Praxis Basler und Kroschel unsere Vertretung in dringenden Fällen.

An den Wochenende, Feiertagen und Brückentagen ist ein zahnärztlicher Notdienst für Sie eingerichtet. Die diensthabende Praxis und weitere Informationen können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://www.notdienst-wob.de/notdienst-he.html.

Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage.

Herzlichst,
Ihr Praxisteam Dr. med. Axel v. Horn